Die zu diesem Angebot gehörigen Webseiten verwenden Cookies. (Mehr erfahren)

Katalog-Verzeichnis


K: 8 Webkataloge

Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpSlampoet - Poetry Slam Ebook bei Amazon
Die Suche nach der richtigen Webseite oder nach der passenden Information im Internet ist häufig eine langwierige und komplizierte Aufgabe, da es Milliarden von unterschiedlichen Internetseiten gibt. Webkataloge und Suchmaschinen versuchen darum, die Suche nach Informationen für den Anwender zu erleichtern, indem sie einen möglichst übersichtlichen Zugriff auf die zahlreichen Inhalte des Internets bieten. In den Listen auf dieser Webseite finden sich die Internetaddressen von mehr als tausend Webkatalogen, die theoretisch und mehr oder weniger geignet, als Ausgangspunkt für die Internetsuche dienen können. Da die Kataloge von durchaus unterschiedlicher Qualität sind, muss der Besucher allerdings selber entscheiden, welcher Katalog für ihn persönlich am besten geeignet ist.

Generell bevorzugen die meisten Menschen bei der Suche im Internet eine Suchmaschine, die über einen wesentlich größeren Datenbestand verfügt als ein Webkatalog und die es erlaubt, direkt nach dem Inhalt von bestimmten Webseiten zu suchen. Allerdings sind Suchmaschinen zum Einen nur so gut wie die Suchanfrage, die an sie gestellt wird, und zum Anderen bewerten sie den Nutzwert der Informationen, die sie zur Verfügung stellen können, nach logischen Gesichtspunkten, die in den meisten Fällen zwar gut passen, aber nicht immer brauchbare Ergebnisse liefern. Webkataloge haben dann den Vorteil, dass ihre Einträge zumeist von Hand sortiert sind und übersichtlich in passende Kategorien einsortiert worden sind. Auf diese Seite hat der Besucher den Vorteil, dass verlinkte Webseiten gleich nach Themengebieten sortiert sind und er auch verwandte Webseiten oft mit wenig Aufwand oder Vorkenntnis finden kann.

Die Verwendung eines Webkatalogs bietet sich also immer dann an, wenn man mit anderen Sucharten nicht zum Ziel gekommen ist oder wenn man sich nicht über einen ganz engen Suchbegriff informieren will, sondern über ein weitgefasstes Thema, von dem man zu Beginn noch gar nicht genau weiß, was innerhalb des Themenkomplexes alles für Informationen existieren oder relevant sein könnten.

Bedienung der Seite:

Die hier gelisteten Kataloge sind nach dem Namen geordnet und im Menu auf der linken Seite kann für jeden Anfangsbuchstaben die zugehörige Liste aufgerufen werden. Innerhalb der einzelnen Listen wird als Sortierkriterium der Pagerank verwendet, der bestand, als der Katalog besucht worden ist. Die Minimale Gegenleistung ("Minimale Gegenl.") bezeichnet die Mindestgegenleistung, die ein Katalog beim letzten Besuch verlangt hat, um einen Linkvorschlag in sein Verzeichnis aufzunehmen. Die direkten Links zu den gelisteten Katalogen lassen sich mit dem Button links oben am Tabellenrand ein- und ausschalten.

Wichtig: Bei einzelnen Fällen kann ein fehlerhafter Eintrag des Autors vorliegen und darüberhinaus können sich alle Angaben mittlerweile verändert haben. Es lässt sich nicht vermeiden, dass einige der genannten Einträge in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar sind oder durch andere Inhalte ersetzt wurden. Bitte lesen Sie in jedem Fall dazu auch die Nutzungshinweise dieser Seite.

PRMinimale Gegenl.
Sprache kfz-auskunft.de5unbekannt
Sprache kuenstlersuche.de4unbekannt
Sprache kliniken.ch3unbekannt
Sprache kwikgoblin.com3Bezahlung
Sprache kawambel.com2unbekannt
Sprache kiel-homepage.de/katalog/2keine
Sprache kingsearch.eu2keine
Sprache kostgarnichts.de2unbekannt