Die zu diesem Angebot gehörigen Webseiten verwenden Cookies. (Mehr erfahren)

Katalog-Verzeichnis


J: 2 Webkataloge

Wer einen Webkatalog besucht, sucht zumeist nach Informationen zu einem bestimmten Themengebiet. Da Webkataloge ihre Links nach Kategorien und Themenordnern strukturiert darstellen, sind sie prinzipiell gut geeignet, um sich einen Überblick über das ausgesuchte Thema zu verschaffen. Wegen der Zusammenfassung von Internetseiten nach Themengebieten lassen sich häufig verwandte Internetseiten und Themengebiete finden, an deren Existenz der Besucher zuvor gar nicht gedacht hätte. Insofern eignen sich Webkataloge in hervorragender Weise zum Stöbern und zum inspiriert werden und häufig findet man auf diese Weise zahlreiche zusätzliche Webseiten mit hilfreichen und brauchbaren Informationen. Da die angebotenen Links in den allermeisten Webkatalogen von Hand eingegeben worden sind, kann man mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich bei den aufgelisteten Webseiten tatsächlich um relevante und benutzbare Internetseiten handelt.

Leider haben viele Webkataloge allerdings nur sehr geringe oder sogar gar keine Qualitätsrichtlinien, was im Extremfall dazu führt, dass die allermeisten dort gelisteten Webseiten schlecht oder nutzlos sind und der gesamte Webkatalog aufgrund dieser Unzahl von schlechten Linktipps unbrauchbar wird, selbst dann, wenn sich zwischen diesen Links auch der eine oder andere nützliche Hinweis finden sollte. Fairerweise sollte gesagt werden, dass auch diese Sammlung von Webkatalogen dasselbe Problem aufweist, weil sie sich zur Aufgabe gemacht hat, möglichst viele gefundene Webkataloge aufzulisten und deshalb ebenfalls nur geringe Qualitätsansprüche stellt. Daher wird es leider der Fall sein, dass viele der hier aufgeführten Webkataloge nur beschränkt für eine effektive Internetsuche geeignet sein werden. Wer auf der Suche nach einem für Nutzer hilfreichen Webkatalog ist, dem würde ich aber empfehlen, zumindest einmal einen Blick auf die von mir betriebene Linksammlung zu werfen, in der ich versuche, qualitativ möglichst hochwertige Links zu sammeln.

Bedienung der Seite:

Die hier gelisteten Kataloge sind nach dem Namen geordnet und im Menu auf der linken Seite kann für jeden Anfangsbuchstaben die zugehörige Liste aufgerufen werden. Innerhalb der einzelnen Listen wird als Sortierkriterium der Pagerank verwendet, der bestand, als der Katalog besucht worden ist. Die Minimale Gegenleistung ("Minimale Gegenl.") bezeichnet die Mindestgegenleistung, die ein Katalog beim letzten Besuch verlangt hat, um einen Linkvorschlag in sein Verzeichnis aufzunehmen. Die direkten Links zu den gelisteten Katalogen lassen sich mit dem Button links oben am Tabellenrand ein- und ausschalten.

Wichtig: Bei einzelnen Fällen kann ein fehlerhafter Eintrag des Autors vorliegen und darüberhinaus können sich alle Angaben mittlerweile verändert haben. Es lässt sich nicht vermeiden, dass einige der genannten Einträge in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar sind oder durch andere Inhalte ersetzt wurden. Bitte lesen Sie in jedem Fall dazu auch die Nutzungshinweise dieser Seite.

PRMinimale Gegenl.
Sprache jurawelt.de4unbekannt
Sprache joobs.de2keine