Die zu diesem Angebot gehörigen Webseiten verwenden Cookies. (Mehr erfahren)

Katalog-Verzeichnis


P: 8 Webkataloge

Wer im Internet nach Informationen sucht, sollte dazu die richtigen Suchstrategien und Suchorte verwenden. Eine gute Alternative, eine Suche durchzuführen, kann dabei das Besuchen eines Webkatalogs sein. Denn viele Webkataloge führen eine große Auswahl von ausgewählten Internetlinks, die vom Betreiber bereits nach Themengebieten sortiert sind. Dadurch kann man schnell alle Links herausfinden, die sich mit dem gewählten Thema beschäftigen. Insbesondere, wenn man nur eine grobe Vorstellung von der gesuchten Information hat, kann man so sehr viele Anregungen für interessante Internetseiten erhalten.

Auf der anderen Seite gestaltet sich die Suche mit einer Suchmaschine in vielen Fällen wesentlich einfacher, insbesondere dann, wenn man einen genau umrissenen Begriff hat, zu dem man passende Informationen sucht. Eine Suchmaschine verfügt in der Regel über einen ungleich höheren Datenbestand und bezieht in die Suchanfrage, anders als die meisten Webkataloge, auch die Analyse des tatsächlichen Inhalts der gespeicherten Webseiten mit ein. Außerdem sind Suchmaschinen einfacher zu bedienen, weil man die meisten Suchanfragen einfach dadurch stellt, dass man die gewünschten Suchbegriffe in das entsprechende Textfeld eingibt.

Die Suche in einem Webkatalog bietet sich hingegen immer dann an, wenn die Suche in einer Suchmaschine nicht zum gewünschten Erfolg führt. Dies kann im Einzelfall passieren, wenn die interessanten Resultate versteckt unter den relevanten Linktipps versteckt sind und man nicht in der Lage ist, eine geeignete Suchanfrage zu stellen, um die Suchergebnisse entsprechend einzugrenzen. Allerdings hat die Benutzung eines Webkatalogs den Nachteil, dass man zuvor einen guten Webkatalog herausfinden muss, der einem bei der Suche wirklich weiterhilft. Und es gibt wesentlich mehr Kataloge als Suchmaschinen. Und, weil es wesentlich einfacher ist, einen Katalog zu betreiben als eine Suchmaschine, gibt es unter den Linksammlungen viele, die nicht die nötige Qualität besitzen, um bei der Internetsuche wirklich hilfreich zu sein.

Werbung buchen bei http://www.pooq.org/werbungbuchen.phpAlter schützt vor gar nichts! - Omageschichten - Buch bei Amazon
Bedienung der Seite:

Die hier gelisteten Kataloge sind nach dem Namen geordnet und im Menu auf der linken Seite kann für jeden Anfangsbuchstaben die zugehörige Liste aufgerufen werden. Innerhalb der einzelnen Listen wird als Sortierkriterium der Pagerank verwendet, der bestand, als der Katalog besucht worden ist. Die Minimale Gegenleistung ("Minimale Gegenl.") bezeichnet die Mindestgegenleistung, die ein Katalog beim letzten Besuch verlangt hat, um einen Linkvorschlag in sein Verzeichnis aufzunehmen. Die direkten Links zu den gelisteten Katalogen lassen sich mit dem Button links oben am Tabellenrand ein- und ausschalten.

Wichtig: Bei einzelnen Fällen kann ein fehlerhafter Eintrag des Autors vorliegen und darüberhinaus können sich alle Angaben mittlerweile verändert haben. Es lässt sich nicht vermeiden, dass einige der genannten Einträge in der Zwischenzeit nicht mehr verfügbar sind oder durch andere Inhalte ersetzt wurden. Bitte lesen Sie in jedem Fall dazu auch die Nutzungshinweise dieser Seite.

PRMinimale Gegenl.
Sprache photoinfoweb.com5unbekannt
Sprache poozl.com5keine
Sprache pixel-partisan.de4keine
Sprache pagecrawler.net3Backlink
Sprache paragraph.at3unbekannt
Sprache premiumdir.com3Bezahlung
Sprache pushweb.de3unbekannt
Sprache portal-suche.de1unbekannt